Firmenhistorie

Wer wir sind.

1991 gründeten Horst und Jürgen Staedtler das Unternehmen „Reisswolf Akten-Datenträgervernichtung GmbH Berlin“.

Als 1989 aus dem Kooperationsverbund Reisswolf die „Reisswolf Deutschland GmbH“, bestehend aus zunächst 5 Gründungsunternehmen, entstand, wurden in den Folgejahren weitere Unternehmenspartner in ganz Deutschland gesucht, um eine bundesweite Kooperation zur Aktenvernichtung aufzustellen.

Somit wurde unser Unternehmen - damals „Reisswolf Akten- und Datenträgervernichtung GmbH Berlin“ - 1991 der erste Partner, der im Gebiet Berlin-Brandenburg einen Reisswolf Standort eröffnete und ab da an Aufträge im Bereich Berlin und Brandenburg ausführte.

Über die Jahre wuchs das Standortnetz der Reisswolf-Gruppe stetig, bis schließlich auf 16 an.

Interessant hierbei: jeder Reisswolf Betrieb ist absolut selbstständig und eigenständig geführt worden, verbunden durch einen gemeinsamen Markenauftritt, der über die Jahre durch das Wirken der Betriebe in den Regionen an Bekanntheit gewann.

Gemeinsame Marketingentwicklungen und Geschäftsfeldentwicklungen ließen die Unternehmenskooperation in Deutschland zu einem der führenden Anbieter der Aktenvernichtung werden. Mit Fortschreiten der Datenspeicherungs-Technologien wurde auch die Datenträgervernichtung immer wichtiger. Zunächst Disketten und VHS-Kassetten, Bänder und CD-ROMs - heute Festplatten und USB Sticks, alle Speichermedien, die personenbezogene Daten enthalten vernichten wir datenschutzkonform.

Auch die physische Archivierung von Akten und Datenträgern wurde ein weiteres Geschäftsfeld, hier wurden Entwicklungen wie eine Softwarelösung und ausgefeilte Lagerungssysteme gemeinsam entwickelt.

Im Jahr 2017 entschieden sich nach fast 30 jähriger Zusammenarbeit viele der zusammenarbeitenden Unternehmen nach einer längeren Verhandlungszeit, dass ein neuer Markenauftritt die bessere Alternative zu der Weiterarbeit als Reisswof Partner sei.

Mehrheitlich entschied man, dass die „Reisswolf Deutschland GmbH“ künftig unter dem Namen „documentus Deutschland GmbH“ und einer zugehörigen neuen Wort-Bildmarke agieren würde.

Der Großteil der Partner entschied, diesen Weg zu gehen und so sind mittlerweile 12 der als über Jahre bekannten Reisswolf Standorte mittlerweile als documentus-Standorte am Markt tätig.

Das documentus Netzwerk verfügt heute über 18 Standorte in Deutschland.

Auch wir firmierten im Oktober 2017 um – von ehemals „Reisswolf GmbH Berlin & Co. Betriebs KG“ auf „documentus GmbH Berlin & Co. Betriebs KG“.

Mit der Umfirmierung sah man sich auch der Bedeutung aller neuen Geschäftsfelder und zukunftsorientierten Ausrichtung besser gewappnet. Nicht mehr nur geben wir Papier in den Reißwolf, wir sind Spezialisten rund um das Thema Datenschutz, Aufbewahrung und Digitalisierung von Daten und natürlich auch weiterhin für das Vernichten und Löschen von Datenträgern, Akten und Daten.

Mittlerweile führt Jürgen Staedtler gemeinsam mit seiner Tochter Jessyca Staedtler die Geschäfte.

Im nächsten Jahr, 2021,  feiert unser Familienunternehmen 30 jähriges Jubiläum und auch zukünftig werden wir, auch gemeinsam mit unseren documentus Partnerbetrieben in ganz Deutschland, für Sie vertrauensvoller Ansprechpartner rund um den Datenschutz bleiben.